Datenschutz2018-07-27T16:24:20+00:00
Palliativteam München West - Tulpen

Datenschutz

Palliativteam München West e.V.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieser Website. Die Datenschutzerklärung dient dazu, die gesetzlichen Informationspflichten der Artikel 13 und 14 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) zu erfüllen.

Allgemeines

Zunächst wollen wir Sie über die wichtigsten Kontaktdaten informieren und kurz die wichtigsten Begriffe erläutern. Im Anschluss hieran zeigen wir Ihnen die wesentlichen Datenverarbeitungsvorgänge auf. Im Anschluss erfahren Sie weitere Informationen zu Ihren Rechten.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Satz 7 DSGVO und Betreiber dieser Website ist:
Dr. Brigitte König-Roth
Telefon: 089 / 215 511 240
E-Mail: info@ptm-west.de

Datenschutzbeauftragte

Dr. Jutta Gebhard
Palliativteam München West e.V.
Bodenseestr. 216
81243 München
E-Mail: info@ptm-west.de

Begriffsbestimmung: Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten enthalten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann. Es genügt eine Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen oder Pseudonym, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten oder zu einer Online-Kennung. Es genügen aber auch besondere Merkmale zur Identifizierung wie der Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität.

Darunter fallen zum Beispiel Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, aber auch die IP-Adresse, selbst wenn diese einer bestimmten Person nur indirekt oder zeitweise zugeordnet ist.

Unterschieden wird aber auch zwischen personenbezogenen Daten, die für die Begründung und inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten) sowie personenbezogenen Daten über die Inanspruchnahme von Internetseiten (Nutzungsdaten).

Begriffsbestimmung: Hyperlinks und externe Verweise

Hyperlinks [umgangssprachlich Link, zu deutsch in etwa: Verweis oder Verknüpfung] stellen einen Querverweis in einem Dokument dar und entsprechen im Prinzip Quellenangaben in einem gedruckten Dokument; diese Querverweise können Sie allerdings – anders als in einem Buch – durch einen Klick auf den Verweis aufrufen. Typisch sind Verweise in einem Webdokument wie diesem. Die Verweise können mehrere Dokumente und auch Webseiten verschiedener Anbieter miteinander verknüpfen. In ihrer Gesamtheit spiegeln diese Verweise das World Wide Web (WWW) wieder.
Unterschieden wird zwischen internen Verweisen und externen Verweisen. Interne Verweise verknüpfen mehrere Textpassagen oder auch Dokumente unter einer Domain, externe Verweise führen auf Domains, Webseiten und Server anderer Anbieter.

Auf anderen Webservern können andere Datenschutzbestimmungen gelten. Ob ein Verweis auf eine externe Webseite vorliegt, erkennt man bei einer genaueren Betrachtung des Links. Das Ziel des Verweises können Sie sich durch Ihren Browser anzeigen lassen. Bitte informieren Sie sich hierüber in der Anleitung Ihres Browsers; in vielen Webbrowsers genügt es für eine Anzeige, wenn Sie mit der Maus über den Link streichen, ohne ihn zu klicken.

Besuch der Webseite

Bereits beim ersten Aufruf unserer Webseiten überträgt Ihr Webbrowser Nutzungsdaten an unseren Webserver. Nur so kann unser Webserver Ihrem Webbrowser die Webseite darstellen. Diese Nutzungsdaten sind im HTTP/S-Header vorhanden, werden automatisch von Ihnen gesendet und während der Dauer des Seitenaufrufs genutzt. Sie beinhalten unter anderem:

  • den Namen der abgerufenen Webseite bzw. der aufgerufenen Datei
  • das Datum und die Uhrzeit des Abrufs
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • die übertragene Datenmenge,
  • eine Meldung über den erfolgreichen Abruf (Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode)
  • den Browsertyp einschließlich der Version und Sprache sowie das Betriebssystem
  • die Referrer URL (zuvor besuchte Seite),
  • die IP-Adresse und den anfragenden Provider.
  • Weitere Informationen über den HTTP-Header können Sie sowohl bei Wikipedia aber auch in der Spezifikation RFC 2616, dort im 14. Kapitel, nachlesen.

Die vorgenannten Daten dienen folgendem Zweck:

  • Technischer Verbindungsaufbau der Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
  • Administrative Zwecke

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist ab 25. Mai 2018 Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus dem oben aufgelisteten Zweck der Datenerhebung. Die erhobenen Daten verwenden wir nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Kontaktaufnahme

Sie können über unser Webseiten-Formular, aber auch telefonisch, per Fax, E-Mail und mit anderen Kommunikationsmöglichkeiten Kontakt mit uns aufnehmen. Ihre Angaben sind freiwillig. Mit Ihren Angaben verarbeiten wir zusätzlich den Zeitpunkt der Anfrage sowie aus technischen Gründen Ihre im Zusammenhang mit dem Kommunikationsmittel versandten Daten wie Rufnummer oder E-Mail-Adresse.

Die Daten Ihre Anfrage verarbeiten wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. A) bzw. f) auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die erhobenen Daten nutzen wir zur individuellen Kommunikation mit Ihnen, zur Vertragsanbahnung bzw. -durchführung.  Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage, spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht.

Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit E-Mails: Trotz unserer umfassenden technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten weist die Kommunikation per E-Mail Sicherheitslücken auf. Wenn Sie vertrauliche Informationen übermitteln wollen, raten wir Ihnen zu einer verschlüsselten Übertragung.

Cookies

Ein Cookie ist eine kleine Datendatei, die eine Zeichenfolge enthält und die während des Besuchs unserer Webseite auf Ihrem Endgerät (zum Beispiel Desktop-PC, Smartphone oder Tablet) generiert und gespeichert wird. Ein Cookie kann nur die Informationen enthalten, die wir an Ihren Client senden; weitergehende Daten auf Ihrem Gerät lassen sich damit nicht auslesen. Mit Hilfe dieser Cookies lässt sich Ihr Endgerät – aber nicht unmittelbar dessen Nutzer – wiedererkennen.

So genannte Session-Cookies enthalten eine zufällig erzeugte, eindeutige Identifikationsnummer. Anhand dieser kann unser Server erkennen, welche Seiten der Webseite der Nutzer während der jeweiligen „Session“ bereits besucht hat. Sie werden üblicherweise nach Beendigung der Session automatisch gelöscht. Alternativ kann die Session-ID auf dem Server gespeichert oder im Uniform Resource Identifier (URI) übertragen werden. Im Gegensatz zu Session-Cookies werden temporäre Cookies für einen konkreten Zeitraum auf dem Client gespeichert. Ein früherer Besuch der Webseite wird anhand des temporären Cookies erkannt und die vorherigen Einstellungen beibehalten.

Cookies dienen dem Zweck die Nutzung der Webseite und das Benutzerprofil individuell zu gestalten. So müssen bereits getätigte Einstellungen bei einem erneuten Besuch nicht erneut eingegeben werden. Sie können aber auch dazu dienen, die Nutzung der Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung auszuwerten. Die Anzahl der Besucher unserer Webseite und die Häufigkeit des Aufrufs der einzelnen Seiten geben uns Aufschluss darüber, ob Interesse an weiteren Beiträgen vergleichbarer Art in Zukunft bestehen könnte.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind zur nutzerindividuellen Gestaltung der Webseite und zu deren Optimierung erforderlich. Überwiegende Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten Dritter sind nicht ersichtlich. Der Einsatz der Cookies lässt sich in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers (wie Chrome, Firefox, Safari) beschränken und auch ganz verhindern. Cookies lassen sich jederzeit löschen. Informationen hierzu finden Sie in den Bedienungshilfen des Browsers.

Google Fonts

Wir binden die Schriftarten („Google Fonts“) des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated

Analyse-Tools / Tracking mit Google Analytics

Unsere Tracking-Maßnahmen beruhen auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Sie dienen der statistischen Erfassung der Webseitenbesuche und damit der bedarfsgerechten Gestaltung sowie fortlaufenden Optimierung der Webseite.

Hierzu setzt diese Webseite Google Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View CA 94043, USA („Google“). Dieser funktioniert mittels pseudonymisierter Nutzungsprofile und Cookies. Letztere enthalten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website einschließlich

  • Browser-Typ/-Version
  • Betriebssystem
  • Referrer-URL (Adresse der zuvor besuchten Webseite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Informationen über die Benutzung der Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Damit kann die Nutzung der Website zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung ausgewertet werden. Die Informationen werden an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Die IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Hierzu werden die IP-Adressen anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).

Die Speicherung der Cookies kann durch eine Einstellung des Browsers verhindert werden. Der Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Website bezogenen Daten (einschließlich der IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google kann durch ein unter dem nachfolgenden Link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) abrufbares Plugin verhindert werden.

Die Erfassung durch Google Analytics kann auch durch einen Klick auf den nachfolgenden Link verhindert werden. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung der Daten beim Besuch der Website auf diesem Endgerät verhindern soll, solange das Cookie auf dem Endgerät vorhanden ist; wenn Sie das Cookie löschen und Google Analytics weiter verhindern wollen, müssen Sie es erneut setzen: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Die Erfassung durch Google Analytics kann auch durch einen Klick auf den nachfolgenden Link verhindert werden. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung der Daten beim Besuch der Website auf diesem Endgerät verhindern soll, solange das Cookie auf dem Endgerät vorhanden ist; wenn Sie das Cookie löschen und Google Analytics weiter verhindern wollen, müssen Sie es erneut setzen: Google Analytics deaktivieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz bei Google finden Sie unter: https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter: https://www.google.com/analytics/learn/privacy.html.

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Die Empfehlungen der Datenschutzbehörden zum Einsatz von Google Analytics setzen wir um.

Rechte als Betroffener

Betroffene haben das Recht,

  • Auskunft über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen, Art. 15 DSGVO. Dies beinhaltet die Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft der Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden. Ferner können sie Auskunft über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung der bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, Art. 16 DSGVO
  • die Löschung der bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, Art. 17 DSGVO;
  • die Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, der Betroffene aber deren Löschung ablehnt und wir die Daten nicht mehr benötigen, er jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt oder er gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, Art. 18 DSGVO;
  • die personenbezogenen Daten, die Betroffene uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, Art. 20 DSGVO.
  • die einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, Art. 7 Abs. 3 DSGVO und
  • sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, Art. 77 DSGVO. In der Regel können Betroffene sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden. Zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem wir unseren Sitz haben. Dessen Kontaktdaten finden Sie unter dem nachfolgenden Link: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Im Falle der Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO) haben Betroffene ein Widerspruchsrecht. Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einlegen. Es müssen Gründe vorliegen, die sich aus deren besonderen Situation ergeben oder der Widerspruch muss sich gegen Direktwerbung richten, Art. 21 DSGVO. Im letzteren Fall haben Betroffene ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation umzusetzen ist. Um dieses Recht geltend zu machen, genügt eine E-Mail an uns.

Sicherheit beim Datenabruf

Für die Sicherheit der Datenübertragung verwenden wir eine so genannte TLS-/SSL-Verschlüsselung. TLS steht für Transport Layer Security (englisch für Transportschichtsicherheit); sie ist auch bekannt unter der Abkürzung SSL für Secure Sockets Layer.  Sie können die Webseite verschlüsselt aufrufen, indem Sie vor die Domain die Abkürzung https:// setzen wie z.B. https://staufer.de. Sie erkennen die Verschlüsselung in den meisten Browsern an einem symbolisierten Schloss in der Browserleiste. Bitte konsultieren Sie hierzu die Dokumentation Ihres Webbrowsers.

Das Hypertext Transfer Protocol Secure (https) steht in der englischen Übersetzung für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“; es ist ein technisches Kommunikationsprotokoll im Internet für die Nutzung des World Wide Web (www) oder auch nur Web. Dieses dient dem Abruf von elektronischen Hypertext-Dokumenten, den so genannten Webseiten.

Informationen zum Umgang mit Spenderdaten

Als gemeinnütziger Verein sind wir in besonderer Weise auf Spenden angewiesen, die uns in unserer Arbeit für schwerstkranke und sterbende Menschen unterstützen. Allen Spendern danken wir sehr herzlich für die großzügige Unterstützung!
Uns ist es ein großes Anliegen, allen Spendern unseren besonderen Dank auszusprechen und gleichzeitig die Regeln des Datenschutzes zu beachten und besonders sorgfältig mit den Daten umzugehen, die wir im Rahmen einer korrekten Spendenverwaltung erheben müssen.
Im Folgenden möchten wir Sie informieren, wie wir mit Spenderdaten im Einzelnen verfahren und den Schutz Ihrer Daten sicherstellen:

  • Alle unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf den Datenschutz verpflichtet und werden regelmäßig entsprechend geschult.
  • Gerne stellen wir Ihnen über Ihre Zuwendung eine Spendenquittung aus. Bitte beachten Sie, dass dies nur möglich ist, wenn Sie uns Ihre vollständige Adresse angeben.
  • Für die Ausstellung einer Spendenquittung ist es notwendig, dass wir Ihre Kontaktdaten elektronisch speichern und verarbeiten. Zu diesen Daten haben nur berechtigte Mitarbeiter Zugang. Wir bewahren Ihre Daten für einen Zeitraum von 10 Jahren aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen auf.
  • Immer wieder unterstützen Spender unsere Arbeit mit einer sog. „Kranzspende“. Jeder einzelne Spender erhält dabei von uns eine Spendenquittung, falls er uns seine Kontaktdaten mitteilt. Der Initiator der Kranzspende erhält ein Schreiben mit der Gesamtspendensumme. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen aus Datenschutzgründen die Namen der einzelnen Spender und die jeweilige Spendenhöhe nicht mitteilen können.

Selbstverständlich haben Sie das Recht, der Speicherung Ihrer Daten zu widersprechen. Die Ausstellung einer Spendenquittung ist dann jedoch leider nicht möglich. Auch haben Sie die Möglichkeit, persönlichen Dankanrufen zu widersprechen.

Adresse

Palliativteam München West e.V.

Bodenseestr. 216
81243 München

Telefon: 089 / 215 511 240
Patientenaufnahme: 089 / 215 511 244
Telefax: 089 / 215 511 249
E-Mail: info@ptm-west.de

Bürozeiten

Mo. 8:30-15:00 Uhr
Di. 8:30-15:00 Uhr
Mi. 8:30-15:00 Uhr
Do. 8:30-15:00 Uhr
Fr. 8:30-14:00 Uhr